MEIN UNTERRICHTSKONZEPT

In meinem Geigenunterricht lege ich Wert auf das frühe Erlernen der Notenschrift. Spielerisch und mit bunten Noten, die eigenhändig vom Schüler in große Notenlinienhefte von „Tina & Tobi“ gemalt werden, wird an schönen Liedern der Tonumfang der ersten Lage verinnerlicht. Dabei verwende ich für jeden neuen Finger Liedmaterial aus der Violinschule von Marianne Petersen bis der Schüler in der Lage ist einfache Kinderlieder wie „Alle meine Entchen“, „Bruder Jakob“ und „Viel Glück und viel Segen“ zu spielen. Im Anschluss arbeite ich mit der Violinschule von Erich & Elma Doflein, um nach und nach neue Griffarten, Bogentechniken und Notenwerte kennen zu lernen. Die Violinschule von Erich & Elma Doflein bietet eine Fülle an klangvollen Violin-Duos und bekannten Melodien und Volksliedern.

Nach dem Erlernen der verschiedenen Griffarten in der 1. Lage folgen erste längere Schülerkonzerte mit Klavierbegleitung von Ferdinand Küchler & Oskar Rieding sowie die Einführung in die 3. Lage. Parallel arbeite ich je nach Stand des Schülers mit Etüden von Franz Wohlfahrt und Robert Pracht, sowie später von Enrico Polo, Otokar Sevcik, Rodolphe Kreutzer u. a.

Kernpunkt meines Unterrichts für fortgeschrittene Schüler ist die Erschließung eines schönen Geigentons mit einem flexiblen Vibrato. Desweiteren lege ich Schwerpunkte auf das sichere Spiel von Doppelgriffen und Akkorden und das entspannte Spiel in höheren Lagen.

Ich versuche immer auf die Wünsche meiner Schüler:innen einzugehen und lasse gerne gewünschte Stücke in den Unterricht einfließen, wenn sie vom Schwierigkeitsgrad her passend sind. Auch Musik aus Genres wie Tango-Argentino, Klezmer, Jazz/Rock/Pop und Filmmusik lassen sich wunderbar in den Geigenunterricht einbauen. Ein regelmäßiges eigenständiges Üben des Instruments ist eine Grundvoraussetzung für einen effizienten Geigenunterricht. Ich empfehle dazu am Anfang kleinere tägliche Einheiten á 20-30 Minuten einzuplanen und dafür auf die Regelmäßigkeit zu achten. Später dann gerne auch mehr! Übung macht den Geiger :)

Zurück zur Hauptseite